Zum Inhalt springen

Wir machen Film, Stoffe, Content.
Für Menschen und Institutionen,
die unsere Welt positiv verändern wollen.
Du bist auf der Suche nach Medienmenschen,
für die Transformationen tägliche Praxis ist?

Kontaktiere uns!

Bocklemünd: Leben in der Vorstadt

Dokumentation. Wie Bewohner*innen und Akteure der Werkstadt 829 einander schätzen gelernt haben – davon erzählt tvist in „Bocklemünd ist eine Insel“ im Auftrag des Vereins Aktion Nachbarschaft. Ein Filmprojekt, das im Stadtteil auf Interesse stößt.

Aktion Nachbarschaft e.V. hat es sich zum Auftrag gemacht, mit den Mitteln der Gemeinwesenarbeit die Lebensbedingungen der Menschen in sozial benachteiligten Wohnquartieren nachhaltig zu verbessern. Im Projekt Werkstadt 829 arbeiten die Aktiven seit 2020 gemeinsam mit den Menschen vor Ort an einem Zusammenleben, das auf Miteinander und Engagement setzt.

Ob diese Arbeit Früchte trägt und welche Herausforderungen weiterhin besteht, davon erzählt der 23-minütige Dokumentarfilm „Bocklemünd ist eine Insel“ von Verena Maas. In zahlreichen Interviews kommen Bewohnerinnen und Bewohner des Kölner Stadtteils zu Wort, erzählen ungeschminkt und ungefiltert von ihren Eindrücken und Hoffnungen.

Dass die Menschen hier ihr Stadtteil interessiert, das konnten wir bei der Premiere merken. Volles Haus im Bocklemünder Kirchensaal von Christi Geburt am 22. März 2024, es kamen doppelt so viele wie erwartet. „Der Film hat meiner Seele gut getan“ sagt eine Bewohnerin als Feedback zur Vorführung. Aus dem anfangs kleinen Auftrag wurde im Lauf des Jahres eine Herzensangelegenheit im Sinne von tvist: eine positive Geschichte über die Transformation eines stigmatisierten Stadtteils.

Vielen Dank an:

… und an all die freundlichen Menschen im Quartier, die uns ihre Geschichte erzählt haben!


Eine Produktion von tvist im Auftrag von Aktion Nachbarschaft

Realisation, Konzeption, Postproduktion: Verena Maas
Kamera: David Borens, Verena Maas
Musik: David Borens
Sprecherin: Anja Backhaus


Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.