Zum Inhalt springen

Wir machen Film, Stoffe, Content.
Für Menschen und Institutionen,
die unsere Welt positiv verändern wollen.
Du bist auf der Suche nach Medienmachern,
für die Transformationen tägliche Praxis ist?

Kontaktiere uns!

Wir sind tvist.

Wir machen Medien: Filme, Stoffe, Content.

Für und über Menschen, die unsere Welt positiv verändern wollen. Im Auftrag von Institutionen, Initiativen und Mittelständlern, für die Transformation Praxis ist.

Wir entwickeln: Ideen, Stoffe, Formate.

Menschen und ihre Geschichten, schräge Typen und skurrile Orte – das interessiert uns. Als Ideenschmiede für gute Geschichten erhielten wir in den vergangenen Jahren Förderungen der Film- und Medienstiftung NRW für die Produktion des Kurzspielfilms „Maskenball„, für die Stoffentwicklung der Dramedyserie „Marion – Die Frau mit den sieben Garagen“ und die Produktion des Dokumentarspielfilms „Objekt“ .

Wir bleiben neugierig und offen für weitere Kooperationen und neue Stoffe. Sprecht uns gerne an!

tvist Maas Züger

Geschäftsführung

Sebastian Züger, Autor, Redakteur
Verena Maas, Filmemacherin
David Borens, Assistent der Geschäftsführung

Sebastian Züger, Gründer und Geschäftsführer
Sebastian arbeitete nach einem Volontariat beim Ring Nordbayerischer Tageszeitungen (1996-98 in Bayreuth) als Redakteur und redaktioneller Mitarbeiter unter anderem bei Coburger Tageblatt, Kölner Stadt-Anzeiger und WDR. Daneben absolvierte ein Studium der Fernseh-, Film- und Theaterwissenschaft an der Universität zu Köln. Von 2005 bis 2007 war er Texter und Konzepter in der Werbeagentur antwerpes+partner. Seit 2007 arbeitet er freiberuflich als Autor und Redakteur für Fiction, PR und Online.  

Seit 2014 ist er fester freier Mitarbeiter als Autor, PR-Berater und Online-Redakteur in der Öffentlichkeitsabteilung der GAG Immobilien AG in Köln; das Team gewann 2016 den Immobilienmanageraward für eine Kampagne zum Thema Compliance.

Als Co-Autor und Autor am Set der TV-Serie „Endlich Deutsch!“ erhielt Sebastian den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen (2015) sowie eine Nominierung für den Grimmepreis (2015). An beiden Staffeln der ebenfalls Grimme-nominierten TV-Serie sowie dem TV-Film „Andere Eltern“ (2018-23, ZDF, Amazon Prime u.a.) ist er als Co-Autor und Autor am Set beteiligt. 

Städtische Themen und urbane Transformationsprozesse begleitet ihn schon seit mehr als 20 Jahren im Lokaljournalismus, unter anderem in seiner Serie über sämtliche Kölner Stadtteile im GAG-Mietermagazin „Zuhause“.

2020 gründete Sebastian Züger mit Verena Maas die tvist GmbH. Für ihre Geschäftsidee erhielten die beiden das Gründerstipendium NRW und das Stipendium des Mediengründerzentrums NRW.

Verena Maas, Gründerin und Geschäftsführerin
Verena ist Filmemacherin und Produzentin. 2009 absolvierte sie nach Auslandsaufenthalten in London und New York das Studium der Audiovisuellen Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln im Schwerpunkt Experimental- und Dokumentarfilm. Ihr Diplomfilm „Brown“ wurde 2008 von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Anfang der Nuller Jahre war sie als Teil des DJ-Teams „Frauen und Technik“ im Kölner Clubleben aktiv. Nach Festanstellungen bei den Verlagen Walther König und TASCHEN in Köln gründete sie 2015 zusammen mit André Sauer und Tim Grothaus The Colgogne Art Book Fair, eine Künstlerbuchmesse für Self-Publishing.

Seit 2015 arbeitet sie als freie Realisatorin, Kamerafrau und Cutterin. Der Umgang mit dem öffentlichen Raum steht bei ihren Filmen fast immer im Mittelpunkt.

Urbane Räume, Popkultur und Changemaking sind auch das Fundament ihres Unternehmens: 2020 gründete Verena Maas mit Sebastian Züger die tvist GmbH. Für ihre Geschäftsidee erhielten die beiden das Gründerstipendium NRW und das Stipendium des Mediengründerzentrums NRW.

Verena besitzt Lehraufträge am Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste und am Professional Center der Universität zu Köln.