Zum Inhalt springen

Wir machen Film, Stoffe, Content.
Für Menschen und Institutionen,
die unsere Welt positiv verändern wollen.
Du bist auf der Suche nach Medienmenschen,
für die Transformationen tägliche Praxis ist?

Kontaktiere uns!

Sebastian Züger, Geschäftsführung, Redaktion und Stoffentwicklung

Kurz vor Ende des Goldenen Print-Zeitalters kam Sebastian Züger, den alle Welt nur „Wasti“ nennt, auf die abwegige Idee, das Handwerk des Tageszeitungsredakteurs zu erlernen. Etwa zeitgleich (1995) eröffnete er seine erste eigene Homepage: Vuz T.’s Soundcheck, ein Weblog über Musik. Leider gab’s noch keine Weblogs, das Unterfangen wurde eingestellt.

Seitdem ist – wer hätt’s gedacht? – viel passiert. Die meisten Zeitungsverlage sind Geschichte, auch wenn es noch nicht alle gemerkt haben. Und Wasti hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert, Werbung probiert, Websites vollgeschrieben und fast jede erdenkliche Art von Film gedreht.

Wenn er nicht gerade an seinem soundsovielten Roman-Debüt schreibt oder Geld als Online-Redakteur verdient, findet er sich gelegentlich in Writers‘ Rooms von TV-Serien wieder. Eine davon – ENDLICH DEUTSCH! – hat die eitelsonnenschein GmbH in 4×30 Minuten für WDR/1Live verfilmt. Dafür gab es immerhin den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen sowie eine Nominierung für den Grimmepreis. Eine weitere Produktion hat es ebenfalls zu einer Grimme-Nominierung und sogar zu einer zweiten Staffel gebracht: ANDERE ELTERN entstand 2018 und ’19 im Auftrag für TNT Comedy und lief zwischenzeitlich bei Sky, im ZDF und in einem nicht eben kleinen Teil der Welt bei HBO Max. Aktuell sind beide Staffeln in der ZDF Mediathek und bei Amazon Prime anrufbar.

2021 produzierte Sebastian erstmals selbst: Mit Mitteln der NRW-Filmstiftung entstand der Kurzspielfilm „Maskenball„. Das Buch schrieb Sebastian gemeinsam mit Regisseur Samy Challah. Der Film über eine Familienfeier in infektiösen Zeiten hat mittlerweile eine beachtliche Festivaltour hinter sich.

Was kommt als nächstes? Zurzeit schreibt Sebastian an einem neuen und entwickelt gemeinsam mit Kolleg*innen weitere Stoffe und Formate für Film und Fernsehen. Was auch immer kommt: Beim nächsten Mal klappt’s bestimmt mit dem Grimmepreis!

1974Geboren in Gräfelfing bei München
1996-98Volontariat beim Ring Nordbayerischen Tageszeitungen, Bayreuth
1998-99Redakteur beim Coburger Tageblatt
Seit 1999Freier Autor, Redakteur und PR-Berater, u.a. für WDRKölner Stadt-Anzeiger, musikexpress11FreundeKiepenheuer&Witsch, antwerpes ag, GAG Immobilien AG, eitelsonnenschein
2020Gründung der tvist Medienproduktion mit Verena Maas
2021Gründerstipendium des NRW-Wirtschaftsministeriums für tvist sowie Stipendium des NRW-Mediengründerzentrums
2022Stoffentwicklungsförderung der Film- und Medienstiftung NRW für die TV-Serie „Marion – Die Frau mit den sieben Garagen