Zum Inhalt springen

Kultur braucht Zeit

Content und Redaktion. Wie etabliert man einen neuen Veranstaltungsort jenseits der Kölner Szene-Veedel?

Seit 2015 betreuen wir die Online-Redaktion der Kulturkirche Ost im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Buchforst. Wir kümmern uns um die Website und Facebook, verfassen und versenden den monatlichen Newsletter. Außerdem dokumentieren wir die Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Kunstausstellung “ErSchöpfungsgeschichte” im Herbst 2020.

Das architektonisch beeindruckende und akustisch herausragende Gotteshaus wurde im Jahr 1968 als Auferstehungskirche geweiht und ging 2008 in den Besitz der GAG Immobilien AG über. Die städtische Vermieterin etablierte ab 2012 neben den regulären Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinde ein Programm mit Ausstellungen, Lesungen, Kabarett und Konzerten. Inzwischen finden dort jährlich mehr als 30 Veranstaltungen statt. Zu Gast waren bereits renommierte Künstler wie Elke Heidenreich, Klaus Staeck, Jürgen Becker, Felix Droese, Hartung & Trenz oder Bertamaria Reetz.

2021 stellt sich das Organisationsteam neu auf. Noch immer haben viele Kölner noch nie von der Kulturkirche Ost gehört. Das Angebot braucht neue Impulse. Es wird spannend sein zu beobachten, wohin sich das Programm entwickeln wird. Wir freuen uns darauf, diese Entwicklung weiter zu begleiten.


Auftraggeber: GAG Immobilien AG
Realisation: Seit 2015


Zur Website der GAG Immobilien AG

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.