Zum Inhalt springen

Wir machen Film, Stoffe, Content.
Für Menschen und Institutionen,
die unsere Welt positiv verändern wollen.
Du bist auf der Suche nach Medienmenschen,
für die Transformationen tägliche Praxis ist?

Kontaktiere uns!

David Borens, Assistent und Haustonsetzer

David ist als Assistent der Geschäftsführung für uns unverzichtbar. Belege, Quittungen und Rechnungen – David behält den Überblick, sorgt für Ordnung, hakt nach und macht tvists Zahlen fit fürs Finanzamt. Außerdem kümmert er sich um Angebote, Ausschreibungen, Rechnungsstellungen und was sonst noch so ins Postfach trudelt.

Zahlen sind das eine. Das andere aber ist Davids Talent für Töne. Als Haustonsetzer verhilft er unseren Filmen auf der Tonspur zu jenem ganz speziellen tvist, der eben nicht offensichtlich, aber dennoch unverkennbar ist. Genre-ungebunden und uneitel wird er auch Kundenwünschen gerecht, die sich nicht seinem persönlichen Geschmack entsprechen.

Dass er außer dem Gespür für Sounds auch das Händchen für die notwendige Technik hat, versteht sich dabei fast – aber auch nur fast! – von selbst. Er mischt und mixt, repariert und rendert, bis Filme und Podcasts aus dem Hause tvist überall so klingen wie sie sollen: unprätentiös richtig.

Davids Arbeit geschieht meistens im Hintergrund. Kein Wunder, dass sie bisher zu selten die gebührende Aufmerksamkeit erhalten hat. Eine erste Ausnahme war die Nominierung für den besten Originalsoundtrack beim Film in Focus Festival 2022 für die bildgenaue, gleichsam sensible wie kraftvolle Musik für unseren Kurzspielfilm „Maskenball“.

Wir finden: dabei soll es nicht bleiben. Ungern, aber doch auch gern geben wir unseren David ab in treue Hände – an Filmemacher mit Bedarf an ambitionierter Tondichtung. Also: Meldet Euch!

1976Geboren in Saarlouis
1996-2001Studium der Kunstgeschichte, Angslistik und Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes
2008-21Redakteur und Kurator im Programmkino achteinhalb, Saarbrücken
2009-21Schlagzeuglehrer
Seit 2016Freier Musiker und Filmkomponist für dokumentarische Filmformate in TV, Social Media und WWW;
Ton am Set; Soundmischung und Ton-Restauration in der Postproduktion
Seit 2021Assistent der Geschäftsführung bei tvist